DIE GOTTHEITEN

In der Mitte steht die Göttin Durga. Die wichtigste und häufigste Darstellung von Durga ist ihr Aspekt als Mahishamardini. Als die Götter einst nach einem hundertjährigen Kampf mit den Dämonen von diesen besiegt worden waren und sich deren büffelgestaltiger König Mahisha, Indras Stellung angeeignet hatte, baten die Götter um Hilfe. Die aus dem Munde der erzürnten Götter entströmenden Energien ballten sich zur Gestalt der Durga. Sie nahm die Waffen der Götter an, besiegte das Heer der Dämonen und letztlich Mahisha selbst. Durga wird als Mahishamardini als schöne, goldhäutige Frau dargestellt, die auf einem Löwen reitet. In ihren zehn Händen hält sie die von den Göttern verliehenen Waffen.

Rechts von Göttin Durga steht Göttin Lakhsmi. In den Veden ist die Vorläuferin der hinduistischen Lakshmi als Lotusgöttin Padma, die Gemahlin Varunas oder Suryas (Sonnengott). In den jeweiligen Inkarnationen Vishnus wird sie als seine Gemahlin wiedergeboren. Lakshmi wird dargestellt als goldfarbene Göttin von größter Schönheit. Stehend oder sitzend auf einem Lotus, trägt durchwegs die Attribute Vishnus, Lotus, Muschel (Shankha), Keule und Rad. Ihr Begleittier ist eine Eule.

Rechts von Göttin Lakhsmi steht Ganesha, der überaus populäre Sohn Shivas und Parvatis. Ganesha gilt als Gott der Klugheit, des Lernens sowie als Beseitiger von Hindernissen. Ganesha trägt einen Elefantenkopf, da er durch die Gefahren stürmen kann wie ein Elefant durch den Dschungel. Sein Reittier, die Ratte, gilt auch als Beseitigerin von Hindernissen und Symbol der Klugheit. Ganeshas Bildnis ist in meisten Hindu Häusern zu finden.

Links von Göttin Durga steht Göttin Saraswati. Saraswati war in vedischer Zeit die bedeutendste Flußgöttin und wurde später mit dem weiblichen Prinzip des Schöpfergottes Prajapati identifiziert. Saraswati ist die Göttin der Kunst, Weisheit, Wissenschaft, die Mutter der Veden und Erfinderin der Sprache Sanskrit. Saraswati ist dargestellt als eine junge, schöne Frau, stehend oder sitzend auf einem Lotus oder ihrem Reittier, mit zwei Händen eine Vina spielend. Reit- oder Begleittier ist der Schwan.

Links von Göttin Saraswati steht Kartikeya. Shivas und Parvatis (Durga) jüngerer Sohn ist der Kriegsgott Kartikeya. Er wurde geboren um den Dämon Taraka zu töten und ist der Anführer des Götterheeres und Schutzgenius des Planeten Mars. Kartikeya wird als Jüngling mit zwei oder vier Armen dargestellt und die häufigsten Attribute sind: Kriegsflagge, Dreizack, Pfeil, Bogen usw. Reit- oder Begleittier ist der Pfau.

Indrajit Ganguli, Deutschland


Back to the Durga Puja Stuttgart Homepage